GIZ Logo
bvrlogosmallmenu_mobilsearch

Stiftung GIZ

Die Stiftung GIZ • Genossenschaftshistorisches Informationszentrum ist das Kompetenzzentrum für die Geschichte der deutschen Genossenschaften. Das GIZ wurde im Dezember 2004 als gemeinnützige Stiftung in Treuhandschaft des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) in Berlin gegründet und hat Anfang 2005 seine Arbeit aufgenommen. Stifter sind neben dem BVR die DZ BANK AG und die Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG). Ziel der Stiftung ist die nachhaltige Sicherung des kulturellen Erbes von Genossenschaften in Deutschland.

Den aktuellen Stiftungsvorstand bilden:

Dr. Jan Tibor Böttcher, BVR
Dr. Kirsten Siersleben, DZ BANK
Dr. Victoria Schäfer, ADG

Die rund 1.300 Regalmeter des historischen Archivs des GIZ in Berlin umfassen Bestände des BVR, des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV) sowie der DZ BANK AG und ihrer Rechtsvorgänger. Neben dem historischen Medienarchiv mit rund 82.000 Fotografien und der genossenschaftshistorischen Präsenzbibliothek verfügt das GIZ über eine beachtliche Sammlung von Werbeschriften und Plakaten. Außerdem gehören Objekte wie Spardosen, weitere Werbematerialien, Architekturmodelle sowie banktechnische Instrumente und Maschinen zum Sammlungsprofil. Ein weiterer Magazinstandort (WGZ-Altarchiv) befindet sich am Standort der DZ BANK AG in Düsseldorf.

Über die öffentlich zugängliche Online-Plattform GenoFinder können alle erfassten Materialien recherchiert werden.

Das GIZ hat folgende Kernaufgaben

• Wir pflegen mit der öffentlich zugänglichen Online-Datenbank GenoFinder ein Netzwerk historischer Archive und Sammlungen der Genossenschaften.
  • Wir erschließen in GenoFinder historische Quellen und Literatur für die Online-Recherche.
  • Wir beraten und unterstützen genossenschaftliche Unternehmen, Institute und Verbände beim Aufbau und bei der Pflege eigener Archive, der Bewertung von Material sowie in allen historischen Fragen.
  • Wir pflegen und entwickeln die historischen Archive des BVR, des DRV sowie der DZ BANK AG und ihrer Vorgängerinstitute.
  • Um genossenschaftliche Geschichte für die Öffentlichkeit interessant und erlebbar zu machen, veröffentlichen, organisieren und unterstützen wir Publikationen, Vorträge und Veranstaltungen zur Genossenschaftsgeschichte.
  • Wir fördern die historische Forschung und den Austausch mit der Wissenschaft.
Stiftung-GIZ - 25.01.2006, 12:00:00
URL: https://www.Stiftung-GIZ.de/Ueber-uns/Stiftung-GIZ